Netzwerkmitglied können alle Personen und Freiberufler sowie Unternehmen, Organisationen, Lehr- und Bildungsträger, Verlage oder wissenschaftliche Institute oder Forschungseinrichtungen die sich schwerpunktmßig mit dem Thema Spiel beschäftigen, diese konzipieren, produzieren oder evaluieren.
Die Netzwerkmitgliedschaft in der SpieleGilde ist vollkommen kostenfrei und kann jederzeit formlos beendet werden.
Öffnung neuer Geschäftsfelder für die Spielebranche
Der Verband entwickelt neue Wege und Betätigungsfelder für den professionellen Einsatz
des Themas Spiel in Bereichen wie z.B. Wirtschaft, Politik oder Kultur (Serious
Games). Aktuelles Beispiel: Silver Gaming. Mitgliedsunternehmen können im Auftrag der SpieleGilde eigene Produktlinien konzipieren, verlegen und vertreiben.
Interessenvertretung der Wirtschaft und Forschung im Umfeld der
Spielebranche
Durch gemeinsame Auftritte, Bündelung von Ressourcen und einem effektiven Informationsaustausch
fördert die SpieleGilde die Zusammenarbeit von Akteuren der Spieleindustrie und
bildet eine Lobby für die Verbesserung der Situation von kreativen und innovativen
Unternehmen.
Förderung einer kreativen und unabhängigen Spiele-Entwicklerszene
Neue, innovative Spielideen, auch unter der Nutzung von neuen Medien oder Technologien,
dürfen nicht durch Verkaufs- und Marktvorgaben verhindert werden. Die SpieleGilde
unterstützt interessante Konzepte und Ideen durch Marketingmaßnahmen, Partnervermittlung
und Beratung. Wir fördern insbesondere die Exitenzgründung und die Entwicklung spannender Business-Modelle.
Forschungsprojekte und Spieleforschung
Gemeinsam mit Hochschulen, universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen betreibt die SpieleGilde KMU-Forschung rund um Serious Games und ist Vorreiter im Bereich Silver Gaming und Ambient Assisted Living.
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Serious Games
Die SpieleGilde fördert alle Bereiche rund um das Thema Serious Games. Dabei unterstützt
der Verband Unternehmen und Projekte durch Marketing- und öfffentlichkeitswirksame
Maßnahmen wie beispielsweise Veranstaltungen, Ausstellungen, Kontaktvermittlung
oder Internetapplikationen.