Wenn Senioren im Altenheim Bowling mit der Wii-Konsole spielen, Studierende Ihr Wissen spielerisch online überprüfen oder die Bedienung großer Baumaschinen zunächst mal in einer Simulation erlernt wird - dann haben alle eines gemeinsam - die Spieler nutzen den Mehrwert des Spielens an sich. Sei es die kognitive Beanspruchung, das soziale Beisammensein, die Lernmotivation oder ein gefahrloses Ausprobieren von Risikosituationen. Spiele funktionieren immer freiwillig und machen Spaß.
Insgeheim hat Gamification einen langsamen Einzug in unser tägliches Leben und über alle Generationen gehalten. Schon heute gibt es kaum einen Bereich mehr, der nicht von der Nutzung spielerischer Elemente profitiert - von Kommunikationstechnologie, Werbung, Personalwesen bis hin zu Umwelt, Gesundheit und Medizin. Dass der Trend weiter anhält und zukünftig unser tägliches Leben stärker beeinflussen wird, bestätigen unter anderem Untersuchungen, welche das Gamification Marktpotenzial auf 5.5 Mrd. Dollar bis ins Jahr 2018 schätzt.
Unter dem Begriff "Gamification" versteht man die Anwendung von Mechanismen und Bestandteilen von Spielen auf spielfremde Umgebungen. Solche Umgebungen können Produkte, Webseiten, Software-Anwendungen, Kommunikationsmaßnahmen, aber auch Dienstleistungen und Prozesse sein.
In der Mehrzahl soll der Einsatz von Gamification eine Person motivieren. Sei es zu motivieren ein bestimmtes Produkt zu kaufen, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder einach Dinge zu tun, die man nicht so gerne macht oder nur unter Anstrengung zu erreichen sind. Als Beispiele seien an dieser Stelle Bonusmeilenprogramme, Punktesammeln, virtuelle Güter oder für alle einsehbare Ranglisten genannt.
Gamification unterstützt die Aufladung von Produkten oder Dienstleistungen mittels Anreicherung von Gefühlen der Anerkennung, des Wettbewerbsgedankens, der Neugier und einer Kontrolle über das System.
Die Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten von Gamification sind vielfältig. Sie müssen jedoch individuell angepasst werden, um im Praxiseinsatz auch effektiv zu sein. Schon lange bevor Gamification zu einem Hype-Begriff im Marketing- und Werbeumfeld geworden ist, hat die SpieleGilde Konzepte und Mechanismen von Spielen in ernsthafte Anwendungen übertragen.
So wurden wir etwa für die spielorientierten Elemente im E-Learning-Kurs "Unternehmerisches Denken - Businessplan Grundlagen" von der IHK Mittelfranken ausgezeichnet. Die Anwendung von einfachen Ranglisten o.ä. wäre der Aufgabenstellung einer langsfristigen Motivation und Lernkontrolle nicht gerecht geworden. Vielmehr ist eine interdisziplinäre Herangehensweise aus dem Game Design und vielen anderen Disziplinen (in diesem Fall z.B Pädagogik, Normenpraxis etc.) notwendig, um erfolgreiche Lösungen zu entwickeln.
Vertrauen Sie deshalb der Paarung aus Game Design, dem wissenschaftlichen Ansatz, interdisziplinärem Know-How und Praxiserfahrung der SpieleGilde.